Sanierung in der Denkmalpflege

Altbausanierung im Holzbau

Es gibt doch nicht schöneres wie richtig alte Dachstühle und dann noch in feinem Eichenholz. Da wir als Schieferdecker immer wieder die schönsten und ältesten Projekte in ganz Deutschland mit Schiefer eindecken dürfen bzw. sanieren dürfen, ist es uns auch schon öfters möglich gewesen, mit erfahren Zimmerleuten auch Sanierungen an alten Gebälk und Dachstühlen durchzuführen. Wenn man dieses mehrere hundert Jahre alte Holz und vor allem die Holzverbindungen betrachtet, so stellt man sich immer wieder die Frage, wie die Zimmerleute von damals ganz ohne Technik solche wahnsinnig saubere Arbeit durchführen konnten. Wir sind immer wieder begeistert von dieser handwerklichen Kunst und Leidenschaft.

Altbausanierung und Holzbau in einer Kirche
Sanierter Glockenstuhl auf der St. Nicolaikirche Alfeld

Deshalb ist uns auch der Erhalt von alten Gebäuden mit alten Gebälk und Dächern ganz im Sinne der Denkmalpflege sehr wichtig.

Die Sanierung von alten Balken ist sehr aufwendig und deswegen auch sehr preisintensiv. Meistens kann man solche Arbeiten nur auf Stundenbasis abrechen da viele Arbeiten erst sichtbar werden, wenn man das Dach öffnet oder die ersten vergammelten Balken entfernt hat. Meistens entdeckt man dann erst die großen Schäden und aus einem geplanten drei Monatseinsatz wird ein Jahr.

Glockenturm aus Eiche an der St. Nikolaikirche zu Alfeld
Außen hängender Glockenturm aus Eiche

Kennst du schon unseren YouTube Channel?

Viele Videos und fast jeden Tag neue Livestreams erwarten dich.

YouTube Abonnieren Button mit Mauszeiger


Produktinformationen: