Google Konto weg – Hacker hat Besitz übernommen

Sicherheitslücke im Google entdeckt

Google Chrome mit angemeldeten Google Konten gefährdet

Wie einige mitbekommen haben, wurden wir gehackt. Es wurden drei unser Google Konten gehackt und der Besitz des verbundenen YouTube Channel erlangt. Alles in den Händen des Hackers

Wiederherstellung der Konten nicht möglich!

Hier meine Berichte dazu in der Kategorie Internet Infos  (mehrere Beiträge)

Heute habe ich nun meine Konten zurück. (Warum, weiter unten)

Für mich stelle sich die Frage, wie hat der Hacker das geschafft. Schließlich hatte ich alle empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Die Antwort dazu hier:

Durch das anklicken eines Links öffnete sich ein PDF des Werbepartners (Partnerschaft für YouTube). Im dem PDF war ein Link zu Google Drive enthalten wo angeblich der Vertrag und andere wichtige Informationen für die YouTube Partnerschaft hinterlegt sind.

Ich klickte drauf, aber es passierte nichts. Ich antwortete der Firma, und teilte mit, dass ich die Verträge nicht öffnen kann. Ich schaute mir die Email nochmal genauer an und war jetzt skeptisch. Hatte ich jetzt wirklich einen Link geöffnet und mir einen Trojaner eingefangen?

Meine Firewall sagte nichts und ich beendete sämtliche Programme außer YouTube und den Chrome Browser weil ich gerade ein Video an YouTube übertragen habe. Dann ging ich ins Bett.

Am Morgen wollte ich den Computer runterfahren doch der war blau und mir wurde ein schwerwiegender Fehler angezeigt. Ich drückte auf OK und der Rechner startete. Als ich in Defender reinschaute, sah ich die in Quarantäne gestellte Software. Ich dacht ok, alles im grünen Bereich.

Am Nachmittag gegen 16.11. Uhr 11 kamen Emails rein und mir wurde mitgeteilt, dass Änderungen an meinem Google Konto vorgenommen wurden. Kurz danach flog ich auf dem Handy mit allen Konten raus. Meine Google Home Geräte sagten mir, ich soll mich neu verbinden. Es war alles weg.

Ich versuchte an einem anderen Rechner die Daten wieder herzustellen, doch es war zu spät. Der Hacker hatte die Konten komplett geändert.

Meine Vermutung zur Sicherheitslücke:

Wenn im Google Chrome ein oder mehrere Google Konten geöffnet sind, so kann der Hacker auf die Kontoeinstellungen gehen und Emailadressen, Telefonnummer ändern und die Zwei Faktor Authentifizierung ändern.

Google denkt ja, dass ich das bin und nicht ein Hacker.

Am Besten immer von allen Konten abmelden!

Meine Frage ist nun noch, was ist mit dem Google Drive für Desktop? Ist das auch eine Möglichkeit sich Zugriff auf die Konten zu holen?

Man weiß es nicht. Ich denke, dass der Hacker über den Trojaner auf die geöffneten Google Konten im Chrome zugegriffen hat.

Ist ja auch einfach. Testet es mal. Einfach mal die Sicherheitseinstellungen des Google Kontos öffnen und die Sicherheitseinstellungen ändern.

Das geht ohne Probleme.

Es müsste eigentlich ein Abfrage auf dem Handy kommen, aber das kommt nicht.


Kennst du schon unseren YouTube Channel?

Viele Videos und fast jeden Tag neue Livestreams erwarten dich.

YouTube Abonnieren Button mit Mauszeiger


Produktinformationen: